Loading...
Kraemer, Lösungen mit Harz

29. Juin 2023

Eröffnung der neuen Kraemer-Produktions­stätte

Hier stimmt die Chemie!
Nach ca. drei Jahren Bauzeit freut sich das KRAEMER-Team auf die Inbetriebnahme seiner neuen Produktionsstätte in Liethe. Hier werden zukünftig innovative, biobasierte Bindemittel und Harze für Druckfarben, Lacke, Klebstoffe und weitere Anwendungen hergestellt. Am 29.06. gab es zu diesem besonderen Anlass eine Feier mit geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Neben Grußworten der Gesellschafter und der Geschäftsführer haben auch die Ministerin Wiebke Osigus und der Bürgermeister Lars Krause einige Worte an die Anwesenden gerichtet. Auf einem 50.000 m² großen Grundstück ist das neue Werk am Standort in Rastede-Liethe entstanden.

Bei dem Bauprojekt mit einer Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich wurde größtes Augenmerk auf Arbeitsschutz, Ergonomie, Nachhaltigkeit und Innovation gelegt. Unter anderem mit Hilfe von Wärmepumpentechnik, Wärmerückgewinnung, Isolierung von Anlagen und Gebäude wurden im Bereich Energieeffizienz und Umweltschutz hohe Maßstäbe gesetzt.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei KRAEMER von jeher eine besondere Rolle und zieht sich durch sämtliche Unternehmensbereiche. Schon das Kerngeschäft, Bindemittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe herzustellen, um damit langfristig die herkömmlichen erdölbasierten Bindemittel ablösen zu können, zeigt die Weitsicht und das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens.

Im eigenen Forschungs- und Entwicklungslabor wird unentwegt an umweltschonenden Lösungen getüftelt, die gleichzeitig mit bestmöglicher Performance an Produkteigenschaften überzeugen. Die Produktionsanlagen im neuen Werk in Liethe sind optimiert für den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, insbesondere für den Einsatz von Kolophonium (Baumharz). Ein hoher Automatisierungsgrad sorgt für effiziente Arbeitsweisen.

Harze von KRAEMER finden sich in vielen Produkten des täglichen Lebens wieder, z. B. in Druckfarben für Lebensmittelverpackungen, Holzlacken, Klebstoffen, Schiffsfarben und in zahlreichen weiteren Bereichen.

Zurück zur Übersicht